Auch Problem- bzw. Problemlöseaufgaben können in multimedialen Lernumgebungen eingesetzt werden. Traditionell findet man derartige
Aufgaben zum Beispiel in Schulbüchern oder auch im universitären Kontext in Übungsbüchern. Bei der ursprünglichen Variante
dieser Aufgaben wird ein Problem vorgestellt, das der Lernende durch Erarbeitung mehrerer Lösungsschritte beantworten soll.
Das nachfolgende Beispiel illustriert eine Problemstellung, die durchzuführenden Lösungsschritte sowie die finale Antwort
zur Fragestellung.
Beispiel eines ausgearbeiteten Lösungsbeispiels
Problemstellung: Sie haben zwei Experimente zum Thema E-Learning durchgeführt, die beide signifikante Effekte (p = 0.04 und
p = 0.03) erbracht haben. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau eine der beiden Untersuchungen fälschlicherweise
die Nullhypothese ablehnt?
Lösungsschritte:
Wahrscheinlichkeit berechnen, dass Experiment 1 fälschlicherweise die Nullhypothese ablehnt (p = 0.04) und Experiment 2 nicht
(p = 0.97): 0.04 0.97 = 0.0388
Wahrscheinlichkeit berechnen, dass Experiment 2 fälschlicherweise die Nullhypothese ablehnt (p = 0.03) und Experiment 1 nicht
(p = 0.96): 0.03 0.96 = 0.0288