Lernende besitzen diverse Probleme beim Umgang mit Computersimulationen. Um diese Probleme zu überwinden, existieren eine
Reihe von empirisch überprüften Maßnahmen. Diese zielen auf die adäquate Verwendung der Simulation ab und sollen den Lernenden
bei der Exploration unterstützen.
Bezug zu E-Learning Theorien
Mayer (2004) spricht sich für ein angeleitetes Lernen (guided learning) aus und weist Lernumgebungen mit vollkommen freien Explorationsmöglichkeiten vehement zurück. Diese würden viele Lernende
überfordern und hätten sich in vielen Untersuchungen als weniger lernwirksam herausgestellt. Derartige "konstruktivistische"
Lernumgebungen werden von Mayer (2004) scharf kritisiert. Die Befunde zu Computersimulationen scheinen Mayer insgesamt Recht
zu geben und widersprechen der CFT von Spiro (Jacobson und Spiro, 1995; Spiro, Coulson, Feltovich und Anderson, 1988), der
auf die Wichtigkeit verweist, die Komplexität des zu lernenden Inhaltes frühzeitig aufzuzeigen. Gleichwohl merkt auch Spiro
an, dass der Lernende dabei nicht kognitiv überfordert werden dürfe.