E-Learning
Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung
  • Einleitung
  • Theorien
  • Gestaltung
  • Forschung
  • Ausblick
  • (Hyper-)Texte
  • Bilder
  • Animationen
  • Simulationen
  • Problemlöseaufgaben
  • Lernereigenschaften
  • Expertise I
  • Expertise II
  • Expertise III
  • Vorstellungsvermögen
  • Weitere Faktoren I
  • Weitere Faktoren II
  • Fazit
GestaltungLayout elementLernereigenschaften
Seite 75
FazitFazit
  Expertise IExpertise I

Berücksichtigung von Lernereigenschaften

Die vorangegangenen Webseiten haben sich mit der Gestaltung verschiedener Lernmaterialien wie Texten, Bildern oder Animationen beschäftigt. Im Gegensatz dazu stellen die weiteren Seiten ausgewählte Eigenschaften des Lernenden in den Mittelpunkt, welche den Gestaltungseinfluss der Lernmaterialien auf die Lernleistungen moderieren. Die Berücksichtigung solcher moderierender Effekte wurde bereits vor geraumer Zeit intensiv untersucht (vgl. Forschungsbefunde zur sog. "aptitude-treatment interaction": Cronbach und Snow, 1977; Lohmann, 1986; Mayer, Stiehl und Greeno, 1975; Snow und Lohmann, 1984), zwischenzeitlich jedoch aufgrund teilweise enttäuschender Ergebnisse größtenteils eingestellt (vgl. Veronikas und Shaughnessy, 2005). Mittlerweile hat die Beachtung solcher Moderatoreffekte jedoch erneut größere Bedeutung in der aktuellen E-Learning Forschung erlangt. Dies gilt besonders für Studien zu adaptiven E-Learning Umgebungen. Hierbei handelt es sich um Lernumgebungen, die das Lernmaterial nicht einheitlich darbieten ("one size fits all"), sondern es auf den einzelnen Lernenden "zurechtschneiden" und somit individualisiert und personalisiert präsentieren. Überblick

Auf den nachfolgenden Webseiten werden folgende Lernereigenschaften besprochen:

  • Expertise bzw. Vorwissen
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Feld(un-)abhängigkeit
  • Verbalisierer versus Visualisierer
  • Geschlecht
FazitFazit
  Expertise IExpertise I

Anregungen, Fragen und Fehler an: Mailadresse: 'GuenterDanielRey at web.de'

  • Impressum
  • Vorwort
  • Sachverzeichnis
  • Rezensionen
  • Literatur
  • Danksagung