Die vorangegangenen Webseiten haben sich mit der Gestaltung verschiedener Lernmaterialien wie Texten, Bildern oder Animationen
beschäftigt. Im Gegensatz dazu stellen die weiteren Seiten ausgewählte Eigenschaften des Lernenden in den Mittelpunkt, welche
den Gestaltungseinfluss der Lernmaterialien auf die Lernleistungen moderieren. Die Berücksichtigung solcher moderierender
Effekte wurde bereits vor geraumer Zeit intensiv untersucht (vgl. Forschungsbefunde zur sog. "aptitude-treatment interaction": Cronbach und Snow, 1977; Lohmann, 1986; Mayer, Stiehl und Greeno, 1975; Snow und Lohmann, 1984), zwischenzeitlich jedoch
aufgrund teilweise enttäuschender Ergebnisse größtenteils eingestellt (vgl. Veronikas und Shaughnessy, 2005). Mittlerweile
hat die Beachtung solcher Moderatoreffekte jedoch erneut größere Bedeutung in der aktuellen E-Learning Forschung erlangt.
Dies gilt besonders für Studien zu adaptiven E-Learning Umgebungen. Hierbei handelt es sich um Lernumgebungen, die das Lernmaterial nicht einheitlich darbieten ("one size fits all"), sondern
es auf den einzelnen Lernenden "zurechtschneiden" und somit individualisiert und personalisiert präsentieren.
Überblick
Auf den nachfolgenden Webseiten werden folgende Lernereigenschaften besprochen: