Durchführung
Hilfsmittel
In E-Learning Untersuchungen kann auf die gleichen Hilfsmittel zurückgegriffen werden, die man auch in anderen empirischen Studien verwendet. In erster Linie sind dies Computer, aber auch spezielle physiologische Geräte, beispielsweise zur Messung des Blutdrucks und der Gehirnaktivität. Diese kommen in E-Learning Studien allerdings nur sehr selten zum Einsatz. Nachfolgend werden zwei ausgewählte Hilfsmittel erörtert, die vor allem in E-Learning Untersuchungen gewinnbringend eingesetzt werden können: Online-Fragebögen und Eyetracker.
Online-Fragebögen
Definition: Online-Fragebögen
Online-Fragebögen sind internetbasierte, elektronische Fragebögen, die von den Versuchsteilnehmern im Webbrowser ausgefüllt werden. Der Fragebogen selbst befindet sich dabei auf einem Webserver. Fragen können durch Besuch einer bestimmten Webseite aufgerufen und in aller Regel in einem HTML-Formular beantwortet werden. Eine Auflistung kostenloser bzw. günstiger elektronischer Fragebögen kann beispielsweise auf der Webseite oFb - der onlineFragebogen abgerufen werden. Fragebögen können auch mit Hilfe von Autorenwerkzeugen generiert werden.
Vorteile
Online-Befragungen im Rahmen von E-Learning Untersuchungen besitzen eine Reihe von Vorteilen:
- Schnelle und kostengünstige Erhebung: Elektronische Fragebögen sind zumeist schneller und kostengünstiger zu organisieren, durchzuführen und durch die automatische Datenerfassung auch deutlich schneller auszuwerten (vgl. Batinic, 2004). Außerdem ist für Online-Experimente mit anschließenden Online-Fragebögen kein Versuchsleiter mehr erforderlich (Sarris und Reiß, 2005). Zudem besteht die Möglichkeit, fortlaufend Zwischenergebnisse während der Untersuchung zu generieren, was zum Beispiel das sequentielle oder adaptive Testen ohne größeren Mehraufwand ermöglicht.
- Erleichterung des adaptiven Testens: Beim adaptiven Testen erhalten nicht alle Versuchspersonen denselben Online-Fragebogen ("one size fits all"), sondern die Fragen werden in Abhängigkeit des bisherigen Antwortverhaltens angepasst. Bei einem Leistungstest kann dadurch der Schwierigkeitsgrad fortlaufend adjustiert werden. Leistungsschwache Versuchsteilnehmer erhalten somit im Verlauf leichtere Fragen, leistungsstarke Probanden hingegen schwierigere Aufgaben.
- Zeitliche und örtliche Flexibilität: Im Vergleich zu einem Fragebogen, der im Rahmen einer E-Learning Laboruntersuchung eingesetzt wird, muss dieser nicht zu einer bestimmten Zeit und an einem bestimmten Ort ausgefüllt werden. Stattdessen kann der Proband entscheiden, wann und wo er die Online-Untersuchung einschließlich des Fragebogens durchführen möchte. Einzige Voraussetzung ist ein Internetzugang.
- Vermeidung von Erfassungsfehlern: Die Antworten der Probanden werden unmittelbar in der Datenbank gespeichert. Dies erspart nicht nur die aufwendigen und mühseligen Arbeiten bei der manuellen Datenerfassung, sondern verhindert auch Fehler, die hierbei auftreten können. Trotzdem sollten vor der Auswertung Plausibilitätsprüfungen der Daten vorgenommen werden.