Kollaborative Lernumgebungen stellen Lernumgebungen dar, in denen Lernen in einer Gruppe stattfindet. Wissen und/oder Informationen
können dabei auf die einzelnen Lernenden aufgeteilt sein, aber die Gruppe erledigt die Aufgabe gemeinsam (Kirschner, F., Paas und Kirschner, 2009a). Im E-Learning Kontext kommen dabei elektronische
Medien zum Einsatz. Auf kollaboratives Lernen kann auch im Rahmen digitaler Lernspiele zurückgegriffen werden (z.B. Hämäläinen, Oksanen und Häkkinen, 2008).
Aktuelles Forschungsthema
Kollaborative Lernumgebungen sind ein aktuelles Forschungsthema im Kontext des elektronischen Lehrens und Lernens. In der
Vergangenheit hat sich die überwiegende Anzahl an Studien lediglich mit Lernprozessen einzelner Personen beschäftigt. Dies
ist auch an zahlreichen E-Learning Theorien erkennbar, die kollaboratives Lernen in aller Regel nicht explizit berücksichtigen. Einige neuere Publikationen (z.B. F.
Kirschner et al., 2009a; F. Kirschner, Paas und Kirschner, 2009b; Krause et al., 2009; Yoon und Johnson, 2008) befassen sich
mittlerweile mit kollaborativen Lernprozessen, wobei auch vereinzelt ältere Arbeiten zu diesem Thema existieren (z.B. Schnotz,
Böckheler, Grzondziel, Gärtner und Wächter, 1998). Selbst das (Mode-)Wort "Web 2.0" bezieht sich unter anderem darauf, dass Benutzer zu Autoren werden (vgl. Kerres, 2006) und Inhalte im Internet gemeinsam
generieren und editieren. Somit findet hier ebenfalls kollaboratives Arbeiten statt.