Digitale Lernspiele stellen Computer- und Videospiele dar, die in erster Linie Lernzwecken dienen. Häufig spricht man auch
von serious games, Computerlernspielen, digitalen Bildungsspielen, E-Learning Spielen oder digitalen pädagogischen Spielen. Diese Begriffe werden nachfolgend synonym verwendet.
Beispiele
Eine kleine Auswahl an Beispielen für deutsch- und englischsprachige serious games können unter folgenden Hyperlinks abgerufen
werden:
Video
11:
Beispiel eines einfachen digitalen Lernspiels für Kinder.
Aktuelles Forschungsthema
Computerlernspiele gelten als besonders innovativer und neuer Forschungstrend, der stark an Popularität und Akzeptanz gewonnen
hat (z.B. Karakus, Inal und Cagiltay, 2008; Orvis et al., 2008; Spector und Ross, 2008). Sie werden gelegentlich ebenfalls
als "hot topic" in der Forschung und Entwicklung bezeichnet (Kickmeier-Rust et al., 2006). Einzelne Forscher betrachten das
21te Jahrhundert sogar als "game era" (z.B. Leonard, 2003). Andere gehen davon aus, dass Computerspiele bald in breitem Ausmaß an Schulen eingeführt werden (Karakus
et al., 2008). Allerdings diskutiert man bereits seit über 20 Jahren darüber, wie man die Vorteile von Computer- und Videospielen
im pädagogischen Kontext nutzbar machen kann (Ke, 2008).