E-Learning
Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung
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  • Phasen adaptiver Lernumgebungen und Umsetzung der Adaptivität
  • Angenommene Effekte
  • Empirische Befundlage und Kritik
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Phasen adaptiver Lernumgebungen und Umsetzung der AdaptivitätPhasen adaptiver Lernumgebungen und Umsetzung der Adaptivität
  Empirische Befundlage und KritikEmpirische Befundlage und Kritik

Adaptive Lernumgebungen

Angenommene Effekte

Positive Erwartungen

Adaptive E-Learning Umgebungen sind unter Forschern und Lehrenden mit diversen positiven Erwartungen verknüpft. Derartige Lernumgebungen sollen beispielsweise eine kognitive Überlastung (Corbalan, Kester und Van Merriënboer, 2006; Van Gerven et al., 2006) sowie das Phänomen der Desorientierung des Lernenden bei der Lektüre von Hypertexten ("lost in hyperspace") verhindern (Chen, C.-M. et al., 2005; Chen, S. Y. et al., 2006). Zudem soll die benötigte Lernzeit reduziert und zugleich die Behaltensleistungen verbessert werden (Conlan, Hockemeyer, Wade und Albert, 2002). Weitere Ziele sind die Erhöhung der Attraktivität des Lernmaterials (Muntean und Muntean, 2009) sowie eine Verbesserung der Lernmotivation (Kareal und Klema, 2006) und Lernzufriedenheit, um die hohen Abbrecherquoten in E-Learning Kursen zu senken (Dagger, Wade und Conlan, 2005). Lernen soll zudem effektiver und effizienter gestaltet (Chen, C.-M. et al., 2005; Shute und Towle, 2003) und/oder die gesamte Wissensvermittlung revolutioniert werden (vgl. Scalise et al., 2007).

Potentielle Probleme

Neben diesen zahlreichen potentiellen Vorteilen adaptiver Lernumgebungen sind auch deren mögliche Probleme zu bedenken, obgleich diese in der Literatur häufig keinerlei Berücksichtigung finden. So kann das Verhalten adaptiver Systeme von Lernenden als nicht nachvollziehbar wahrgenommen werden (Stichwort: black box) und somit den subjektiven Kontrollverlust des Nutzers begünstigen. Fehleinschätzungen des adaptiven Systems über den Lernenden dürften diesen Effekt beträchtlich verstärken. Des Weiteren ist bei besonders plötzlichen Veränderungen der Lernumgebung (z.B. der Navigationsstruktur) durch das adaptive System mit Desorientierung und Frustration sowie einer gesteigerten kognitiven Beanspruchung des Anwenders zu rechnen (Ahmad et al., 2004).

Phasen adaptiver Lernumgebungen und Umsetzung der AdaptivitätPhasen adaptiver Lernumgebungen und Umsetzung der Adaptivität
  Empirische Befundlage und KritikEmpirische Befundlage und Kritik

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