In der populärwissenschaftlichen Literatur zum Thema E-Learning werden die theoretischen Grundlagen zum multimedialen Lehren
und Lernen häufig nur am Rande erörtert. Die weiteren Webseiten stellen ausgewählte Theorien zum Thema hingegen ausführlich
dar. Sie bilden das Fundament für die nachfolgenden Themen. So sind die verschiedenen Theorien für die Gestaltung von E-Learning Umgebungen relevant. Durch die verschiedenen theoretischen Ansätze resultieren bisweilen gänzlich unterschiedliche
Gestaltungsempfehlungen zu multimedialen Lernumgebungen. Zudem können ausgewählte Modelle als theoretische Grundlage eigener
empirischer E-Learning Untersuchungen dienen.
Überblick: Drei Hauptströmungen
Wenn Lehrbücher und Webseiten zum Thema E-Learning auf theoretischen Grundlagen multimedialen Lehrens und Lernens Bezug nehmen,
dann werden diese häufig in drei verschiedene Hauptströmungen unterteilt (z.B. Meier, 2006; Schaumburg und Issing, 2004):